Das Spiel

Maße eines Juggerspielfeldes

Jugger ist eine ungewöhnliche Mannschaftssportart, welche eine Mischung aus Rugby/American Football (Spielball und grundlegender Aufbau jedoch ohne körperliche Härte), Fechten/Kendo (Umgang mit vom Prinzip her an Waffen erinnernde Sportgeräte, welche jedoch optimal gepolstert sind) und einem Abschlagespiel ist. Pro Mannschaft gibt es vier sogenannte Pompfer und einen Läufer. Der Läufer kann einen Punkt machen, indem er den Jugg (den "Spielball") im gegnerischen Mal plaziert. Die Aufgabe der Pompfer ist es, ihren Läufer mittles verschiedener Schaumstoffstäbe, die wir Pompfen nennen, zu schützen und den gegnerischen Läufer vom Punkten abzuhalten. Wer von einer Pompfe berührt wird, muss eine kurze Zeit lang aussetzen.

 

Die Regeln

Das Spielfeld misst 20 × 40 Meter. Jede Mannschaft besitzt an ihrer Feldseite ein rundes Mal, das es zu schützen gilt. Als Spielball dient - traditionsgemäß - ein künstlicher Hundeschädel aus Schaumstoff; in Ermangelung eines solchen können aber auch andere Objekte wie ein Rugbyball verwendet werden. Eine Mannschaft besteht aus bis zu 8 Spielern, 5 Feldspieler und bis zu 3 Ersatzspieler. Zu den 5 Feldspielern gehören ein Läufer (Qwik), höchstens ein Kettenspieler und drei bis vier Pompfer. Der Läufer ist unbewaffnet und darf als einziger den Schädel aufnehmen.

Zu jedem Zugbeginn stellen sich die Mannschaften an ihren Grundlinien auf, der Schädel wird in der Mitte des Feldes platziert. Auf das Startkommando stürmen beide Mannschaften aufeinander zu. Die Läufer versuchen, den Schädel zu nehmen und ihn in das gegnerische Mal zu stecken. Schafft dies ein Läufer, so bekommt seine Mannschaft einen Punkt, und ein neuer Spielzug beginnt.

Die Zeitmessung geschah ursprünglich durch das Werfen von Steinen an einen Gong. Allerdings hat sich die Verwendung von Trommeln der Einfachheit halber etabliert. Jedes Spiel besteht aus zwei Hälften von jeweils 100 Steinen Länge. Die Zeitspanne eines Steins ist auf 1,5 bis 2 Sekunden festgelegt; somit besitzt eine Hälfte etwa drei Minuten reine Spielzeit. Da ein Spiel gewöhnlich recht viele Läufe mit schnelleren Punkten (je sieben bis 20 Steine) beinhaltet und somit häufige Neuaufstellungen der Mannschaften, sowie kurze taktische Besprechungen nötig sind, erreicht ein Spiel mit zweimal 100 Steinen eine Bruttolaufzeit von etwa 20 bis 40 Minuten.

SpielfeldWird ein Spieler von einem Sportgerät getroffen (gilt auch bei Sportgeräten der eigenen Mannschaft), wobei Berührungen zählen und keine Wirkungstreffer, so hat sich der getroffene Spieler auf den Boden zu knien und muss fünf Steine lang aussetzen; wird er von der Kette getroffen, dauert die Auszeit sogar acht Steine. Hand- und Kopftreffer zählen nicht. Verlässt ein Spieler das Spielfeld, bekommt er ebenfalls fünf Steine Strafe. Derart gesperrte Gegenspieler können gepinnt werden, indem das eigene Sportgerät regelkonform auf eine Trefferzone des knienden Spielers gelegt wird. Dieser darf erst wieder aufstehen und weiterspielen, wenn sowohl seine Auszeit abgelaufen ist, als auch das Pinnen aufgehoben wurde. Nach dem Aufheben des „Pinns" muss der Spieler, sofern seine Auszeit bereits vorbei ist, noch einen Stein warten, bis er wieder in das Spiel eingreifen darf. Ist seine Auszeit noch nicht vorbei, zählt der Spieler sie regulär herunter und steht direkt danach wieder auf.

Als Sportgeräte (Pompfen) dienen Stäbe (bis 180 cm), Q-Tips von bis zu zwei Metern Länge, Langpompfen von bis zu 1,4 Metern Länge, und Kurzpompfen, 80 Zentimeter. Letztere wird entweder doppelt oder mit Schild geführt. Alle Sportgeräte sind gut gepolstert, harte oder gar scharfe Sportgeräte sind verboten. Die 3,2 Meter lange Kette besteht aus einem Schaumstoffball an einer Plastikkette mit Handschlaufe und muss geschwungen werden.

Die Spieler dürfen ausschließlich mit ihren Sportgeräten Treffer landen. Läufer dürfen ausschließlich den jeweils gegnerischen Läufer „tackeln". Wie beim griechisch-römischen Ringen zählt hierbei als Angriffsfläche nur der Oberkörper. Erlaubte Techniken sind das Stoßen, Greifen, Festhalten und zu Boden Ringen des Gegners. Schläge, Tritte, Würfe und blockierende Griffe, etwa gegen Extremitäten oder Gelenke, sind verboten.

(Quelle von Text und Bild: Wikipedia)

Siehe auch: offizielles Jugger-Regelwerk (Stand der Verlinkung November 2015)